Welche OpenSource Software fehlt noch?!

Interessanter Gesprächsfetzen von der OSDC Konferenz letzte Woche:

Jemand fragte Kristian Köhntopp(sinngemäß): "Welche OpenSource Software fehlt noch am dringendsten?"

Kristian's Antwort (ebenfalls sinngemäß):

  • Eine PKI - nicht die PKI-Software selbst, aber gute Integration einer Implementierung in alle wichtigen Tools, da hapert es nämlich noch
  • SAP (also wohl ERP, CRM, Finanzverwaltung, Data Warehouse, ...) - Anmerkung: es gibt was, das sich anschickt: Apache OfBiz!
  • Und ansonsten, geh' doch mal in einen Open Source Shop, und schau, wo da doch noch Closed source genutzt wird.

Mir fällt da spontan noch ein:

  • Skype! - Voip Over ICMPP geht doch, hat Google Talk gezeigt, da könnte man nochmal weiter dran arbeiten.
  • Buchhaltung (siehe SAP, aber auch kleinere Dinge) - Ist mir nix richtig gutes und brauchbares bekannt. Viele meckern über Lexare und Co., aber ein wirklich hochwertiges und verlässliches OpenSource produkt ist mir nicht bekannt!
  • Gmail, Google Docs, Google Reader
  • IntelliJ IDEA (aber Eclipse und Netbeans sind ja da)
  • Groupware
  • PDA/Smartphone OS -> Blackberry
  • Online-Dienste wie Xing und/oder facebook! - Da gibt es den netten Ansatz Kaioo(http://kaioo.com) aber da fehlt noch einiges. Es ist nach wie vor nicht besonders hübsch, und auch nicht besonders gut in punkto Usability - nach 5 Monaten auf der Site bin ich immer total verwirrt! Auch Christian Horn hat dazu eine Idee: http://fluxcoil.net/doku.php/project_ideas

Die Liste kann man sicher noch ein bisschen weiterführen - wenn jemand Ideen hat, lasst es mich wissen! Ich habe mal irgendwann begonnen, Use Cases aufzuschreiben, die ich mit OpenSource lösen will, und diese konsequent weiterzuentwicken. Und ich bin nun ziemlich ClosedSource frei. Zugegebenermaßen sind da einige provisoriusche Lösungen dabei, die ich einem Kunden so nicht vorsetzen würde, und es fehlen noch ein paar Sachen, die ich noch gerne hätte. Sykpe ist zum Beispiel was, was einfach viele haben und ich brauche es, um mit bestimmten Leuten in Kontakt zu bleiben. Da ist noch einiges zu tun :)